Hier läuft es sich am schönsten!

Als begeisterter Läuferin stehe ich nur zu oft vor der Frage welche Strecke ich heute

21363179_1517330074979610_728557646_olaufen soll. In Wien ist die Vielfalt so groß, von der Stadt, zu Weingärten, Parks und bis hin in den Wald. Perfekt um Abwechslung in sein Training zu bringen. Aber nicht nur Wien hat schöne Plätze, in ganz Österreich gibt es die schönsten Orte um sich auszupowern.

Hier habe ich euch meine 5 persönlichen Favoriten rausgesucht, die ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet.

 

Prateralle

Natur und viele motivierte Läufer bilden hier die Zutaten für ein entspanntes Laufen. Viele Laufevents finden hier jedes Jahr statt, unter anderem der  „Österreichische Frauenlauf“ oder aber auch der „Er + Sie Lauf“. Vor allem im Herbst, wenn die vielen Bäume ihre rot-gelben Blätter fallen lassen, entsteht hier in eine romantische Atmosphäre die einem die Anstrengung vergessen lässt.

An der Donau

An der Donau ist perfekt, vorallem für Marathon, Halbmarathon od21363324_1517330168312934_1234839046_oer einfach Langstreckenläufer. Man kann seine eigene Distanz bestimmen, und sich so jedesmal steigern. Leichte Steigungen können mal vorkommen, die man bei einem Lauftraining von Zeit zu Zeit sowieso einplanen sollte.

 

Parks

Parks sind für alle geeignet, die in der Natur laufen wollen, jedoch in der Stadt leben. Die Bäume können im Sommer oft Schatten bieten, wenn die Sonne manchmal unerträglich scheint. Parks sind meistens gut besucht und nur so voll von Läufern, Skatern, Walkern und Spaziergängern. Viele größere Parks haben auch die Km-Distanz sämtlicher Parkrunden angegeben.

Donaukanal

Donaukanal ist eine super Option für Intervalltraining. Eine endlos lange Gerade. Im Sommer kann der Donaukanal daher etwas anstrengend wirken, ist aber trotzdem einen Versuch wert, da er gut besucht ist und man motiviert bleibt, mit den anderen Läufern und Radfahrern mitzuhalten. Am Donaukanal kann man super zur Ruhe kommen und dem Stadtlärm entfliehen.

Rund um einen See

In Österreich gibt es wunderbare Seen und um die meisten führt ein Seeweg. Diese sind meine absoluten Favoriten, da man direkt neben dem Wasser läuft, gute Luft hat und mich dabei das Urlaubsfeeling überkommt. Manche Seen sind natürlich etwas größer, aber man kann ja selbst entscheiden, wie viele Runden man laufen will. Diese Seewege eignen sich auch optimal für Anfänger, da es meistens gerade geht und man so viele Runden laufen kann wie man möchte.

21330652_1517330088312942_1100839198_o

 


Ein Gedanke zu “Hier läuft es sich am schönsten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s